Dang Lang Stil

Verständnis und Einordnung des Dang Lang Tai Chi Chuan



Um es noch einmal deutlich zu betonen, den Stil Dang Lang Tai Chi Chuan gibt es in Deutschland nur mit den Großmeister Lin. Es ist ein Tai Chi Stil. Im Lexikon der Kampfkünste auf Seite 595 (siehe oben) findet man den Begriff Taiji Tanglangquan, oder Taiji Meihua Tanglangquan. In einem Artikel von Milbradt im Budo International wird von Taiji Tanglangquan geschrieben und, dass dieser Stil zu 10% der Kungfu Schulen in Südkorea betrieben wird. In Saarbrücken lehrt der Südkoreaner Choi, Chae-Gyn diesen Stil. Wenn man im Internet nach Tai Chi und Dang Lang oder Tang Lang recherchiert, wird man auch Schulen mit der Stilbezeichnung Taiji Meihua Tanglangquan finden. Allen ist gemeinsam, dass sie Kungfu betreiben. Dass betont auch Milbradt, der formuliert, dass es zwei verschiedene Wege gibt, Kampfkunst zu betreiben. Sogenannte „Äußere Schulen“ würden innere Aspekte schulen, wie „Innere Schulen“ auch äußere Methoden erlernen können. Beim Meihua würde das Taiji-Prinzip mit der Yin/Yang Konzeption Anwendung finden. Deshalb auch das Taiji im Namen. Aber es bleibt eine äußere Kampfkunst.


Großmeister Lin richtet seine Tai Chi Ausbildung vor allem auf den Aspekt der Gesundheiterhaltung aus. Einige Schüler führt er in die Bereiche Selbstverteidigung, oder in die „äußeren Aspekte“ ein.


Letztendlich ist in unserer Stilbezeichnung eine Abgrenzung zu den Kungfu-Stilen zu erkennen. Unser Stil ist ein Stil des Tai Chi Chuan, dessen Bewegungen von der Gottesanbeterin stammen. So wie es den Yang Tai Chi Stil gibt, so eben auch den Dang Lang Tai Chi Stil.


Noch kurz möchte ich auf den Artikel im wikipedia eingehen. Folgende Behauptungen entstanden aus Unkenntnis unseres Stils. Dang Lang Tai Chi Chuan hat weder etwas mit dem Yang-Stil zu tun, noch ist es Teil des größeren Systems Viet ki do.


Unser Stil ist kein „Äußerer Stil“.


Wohl könnte man behaupten, dass Dang Lang Tai Chi Chuan eine Mischung aus den „Äußeren Schulen“ (Dang Lang Chuan) und aus den „Inneren Schulen“ (Tai Chi Chuan) ist, wobei wie oben betont, die Ausrichtung auf meditativer Bewegungskunst liegt.


Quellen:

Großmeister Lin, Gerhard Milbrat , Meister Sascha Hammel (Shaolin Tempel e.V.), Martin Bödicker/Armin Sievers