Dang Lang Stil


Die zweite Quelle unseres Stils: Wudang Tai Chi Chuan


Großmeister Lin bezeichnet den zweiten Herkunftsstrang absichtlich mit Wudang Tai Chi Chuan. Damit meint er nicht den heute kaum verbreiteten Wudang Tai Chi Stil. Dang Lang Tai Chi Chuan fühlt sich der langen Tradition des Tai Chi's im allgemeinen Sinn verpflichtet, die im Wudang Gebirge mit Shang Sanfeng (12./13. Jh.) ihren Anfang nahm. Das Wudang-Gebirge ist das heilige Gebirge des Daoismus.  Dieses Gebirge hat eine Fläche von etwa 160000 km²(DDR-Fläche 108000 km²). Hier wurden vor allem in der Ming-Dynastie (1368-1644) mehr als 70 Tempel und Altäre gebaut. Tai Chi Interessierte wissen, welche Probleme sich auftun, möchte man den historischen Verlauf des Tai Chi nachvollziehen. In der deutschen Tai Chi Literatur kennt man den Anfang mit Shang Sanfeng (12./13. Jh.).  Für die Zeit danach gibt es keine gesicherten Überlieferungen.  Erst mit dem 17. Jahrhundert wird die Geschichte der Chen-Familie erzählt. Mit ihr wird die Quelle für weitere, heute weit verbreitete Stile begründet. Dieser Strang gilt als bedeutend, ist aber nicht der Einzige. Es lässt sich aus dieser Entwicklungslinie nicht postulieren, dass der Chen-Stil die Quelle aller Tai Chi Stile ist, was gerne von Anhängern dieses Stiles so gesehen wird.


 Großmeister Lin zeigte mir aus einem vietnamesischen Tai Chi Buch folgende interessante Notiz:

 Etwa 100 Jahre nach Shang Sanfeng gab es einen Herrn Voung Tong. Er ist die Quelle von 5 verschiedenen Stilen.



Es gibt heute sehr viele verschiedene Tai Chi Stile. Schaut man in das „Lexikon der Kampfkünste“ (Sportverlag Berlin 2001) lassen sich ohne Mühe einige finden: Yue-Stil, Zhang-Stil, Zhao-Stil, Lee-Stil u.a..

Einen Entwicklungszusammenhang zum Chen-Stil läßt sich nicht nachweisen.


Quellen:

Großmeister Lin, Gerhard Milbrat , Meister Sascha Hammel (Shaolin Tempel e.V.), Martin Bödicker/Armin Sievers